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Trotz Fachkräftemangel

Lesezeit: ca. 5 Minuten

Therapeuten finden:

Wie man die Nadel im Heuhaufen entdeckt

Therapeuten finden

Therapeuten finden

In der Gesundheitsbranche ist das Besetzen offener Stellen eine zunehmend knifflige Aufgabe geworden. Während die Nachfrage steigt und so gut wie jede Praxis sucht, scheinen die Bewerbungen auszubleiben. Was die Situation weiter verkompliziert, ist, dass weniger als 10% der Therapeuten aktiv auf Jobportalen und Stellenbörsen nach neuen Möglichkeiten suchen. Wo ist der Rest? In diesem Artikel erfahren Sie, wo Sie mit Ihrer Suche beginnen sollten und wie Sie Ihre Stelle so präsentieren können, dass sie den Nerv der Mehrheit trifft.

Die Unsichtbarkeit der Mehrheit: Wo sind die Therapeuten?

„Unter 9% der Therapeuten in Deutschland suchen aktiv nach einer neuen Beschäftigung. Die übrigen 91% sind in einem festen Job, jedoch sind die wenigsten in ihrer Praxis zufrieden.“

Die Mehrheit der Therapeuten sind bereits in einem festen Jobverhältnis und schauen nicht aktiv nach neuen Stellen. Diese Gruppe ist jedoch nicht unerreichbar; sie ist nur auf anderen Plattformen aktiv. Social-Media-Kanäle, Fachforen und Netzwerkveranstaltungen sind Orte, an denen sie präsent sind.

Fallbeispiel:

Praxis für Physiotherapie Hobbach

Die Praxis Hobbach aus Weißenthurm stand vor einer großen Herausforderung: Sie brauchten dringend neue Therapeuten, aber die traditionellen Wege wie Jobportale oder die Webseite lieferten nicht die gewünschten Ergebnisse. Nachdem sie ihre Strategie änderten und begannen, auf den Plattformen zu werben, auf denen Therapeuten bereits aktiv waren, sahen sie eine deutliche Zunahme qualifizierter Bewerbungen. 


Das Ergebnis: Es konnten 4 neue Therapeuten eingestellt werden. 2 davon innerhalb der ersten 14 Tage der Kampagne.

Maßgeschneiderte Strategien:

Wie Sie 90-95% der Therapeuten erreichen

 

Um die Mehrheit der Therapeuten zu erreichen, die nicht aktiv nach einer neuen Stelle suchen, müssen Sie dort präsent sein, wo sie sind. Hier sind einige Tipps:

 

1. Nutzen Sie Social Media:

Werben Sie auf Plattformen wie LinkedIn, Facebook und Instagram. Ein kurzes Video oder spezieller Post, welche die Vorteile Ihrer Praxis hervorheben, kann Wunder wirken.

2. Content Marketing:

Erstellen Sie Inhalte, die für Therapeuten relevant sind. Dies erhöht Ihre Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit.

3. Mundpropaganda:

Zufriedene Mitarbeiter sind die besten Botschafter. Ermutigen Sie sie, die Vorteile Ihrer Praxis in ihren Netzwerken zu teilen.

Fazit:

Therapeuten finden – eine lösbare Herausforderung

Therapeuten finden ist kein unmögliches Unterfangen, es erfordert nur eine andere Herangehensweise. Durch eine zielgerichtete Präsentation Ihrer Vorteile auf den Plattformen, auf denen die Mehrheit der Therapeuten aktiv ist, können Sie den Pool der qualifizierten Bewerber erheblich erweitern.

Dabei unterstützen wir, digitales Gesundheitsmarketing, Praxen im gesamten D-A-CH-Raum und können auf die Erfahrung aus über 500 generierten Bewerbungen zurückgreifen. 

Unsere erprobten Methoden helfen Ihnen dabei, sich dort zu positionieren, wo Therapeuten nach Informationen, Netzwerken und vielleicht auch nach einer neuen beruflichen Herausforderung suchen.

Lassen Sie uns in einem kurzen und unverbindlichen Gespräch herausfinden, inwiefern das auch für Ihre Praxis möglich ist. Buchen Sie dazu einfach ein Gespräch auf dem Link unterhalb.

*Es handelt sich hierbei um ein kostenloses Erstgespräch um Ihren Bedarf zu analysieren.

Über Digitales Gesundheitsmarketing

Marco Schlegel, Nico Colnaric und Marco Heimerdinger helfen Gesundheits- und Sozialunternehmen dabei innerhalb von kurzer Zeit mehr qualifizierte Bewerber:innen zu bekommen, dabei setzen sie auf eine moderne und effiziente Methode, um mehr Fachkräfte zu akquirieren.

Für ihre Kund:innen setzen sie Prozesse auf, die dafür sorgen, dass sich qualifiziertes Fachpersonal bewirbt, welches die nötigen Qualifikationen mitbringt.

Zusätzlich helfen Sie Ihren Kund:innen eine langfristige Positionierung als Arbeitgeber zu erlangen, der den Fachkräftemangel für Sie zu Geschichte macht.

Personalgewinnung für Pflegebetriebe

Unser Grundsatz & Mission

Personalgewinnung für Pflegebetriebe

Unsere Mission lautet: Qualifizierte Fachkräfte auf Knopfdruck. Wir können den Fachkräftemangel leider nicht beheben, aber wir können bestimmte Stellschrauben drehen, damit Sie als Geschäftsführer eines Gesundheits- und Sozialunternehmens mehr qualifizierte Bewerber:innen bekommen. 

Wir haben in den letzten Jahren oft feststellen müssen, dass sich Arbeitgeber nicht attraktiv nach außen verkaufen. Durch unseren Positionierungsprozess, können Sie sich langfristig als attraktiven Arbeitgeber etablieren.

Wir helfen Ihnen bei der Strategie und Umsetzung und lassen Ihr Unternehmen nach außen glänzen.

Nico Colnaric

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